Probenähen – Mantel Bordeaux

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Ahoi ihr Lieben! Ein ereignisreicher, wundervoller, bunter und bezaubernder Sommer liegt hinter mir. Hugo hat uns an die schönsten Orte begleitet, aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Jetzt geht es um meinen neuen Mantel. Die liebe Ricarda von Pech und Schwefel hat nach Probenäherinnen für ihren Mantel „Bordeaux“ in großen Größen gesucht und ich durfte mitnähen. Den Stoff habe ich an einem Wochenendtrip mit Hugo in Eckernförde beim tapferen Schneiderlein gekauft. Es ist ein Wolle/Baumwolle-Gemisch (50/50) und der mintfarbene Stoff ist Sweat, weil ich das am Hals kuscheliger fand. Habe hier (anders als im Schnittmuster beschrieben) den Kragen und die Taschen doppelt gelegt, damit alles mehr Stand hat, denn Sweat hat logischerweise nicht so viel Stand wie Walk.

Nun gut – der Stoff war da und dann ging es ans Nähen. Hier kann ich euch sagen: super einfach zu nähen! Und die einzige Hürde könnte ein zu kleines Nähzimmer sein… Ich habe im Wohnzimmer das Schnittmuster zuschneiden müssen und mein Nähzimmer ist nicht gerade klein hihi. Die Kanten habe ich alle einmal mit der Overlock abgenäht, so gab es eine perfekte Kante.

Der Mantel gefällt mir wirklich gut und ich freue mich über die nun hoffentlich kommenden, sonnigen Herbst- und Wintertage, an denene ich ihn ausführen darf. Die Fotos hat meine bezaubernde Freundin und Kollegin Elina von aufewig in unserer Mittagspause schnell mal gemacht, bevor wir dann zusammen eine Kumpir bei Alex Kitchen verdrückt haben. Danke Elina (:

So! Nun gibt es Bilder zu sehen. Das Schnittmuster findet ihr übrigens hier.

Liebst,
Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schnittmuster Bordeaux von Pech und Schwefel genäht von Frollein Nadine

Schreibe einen Kommentar